Die Konferenz für erneuerbare Wärme

Symposium Zukunft Wärme

20.-22. Mai 2025 | Kloster Banz, Bad Staffelstein

Werden Sie Referent*in / Posterreferent*in beim Symposium Zukunft Wärme 2025!

 

Sie möchten...

  • Ihre Forschungsergebnisse den Teilnehmern des Symposiums vorstellen?
  • Ihre innovativen Lösungen einem Fachpublikum präsentieren?
  • in der einzigartigen Atmosphäre des Kloster Banz Ihre Erfahrungen mit anderen Akteuren der Branche austauschen und diskutieren?
  • zusätzlich Ihr Skript über TIB Open Publishing (TIB-OP) veröffentlichen?
     

Abgabeschluss für Abstracts: 25. November 2024
 

Der Beirat lädt zur Abgabe von Fachbeiträgen zu den untenstehenden Anwendungsschwerpunkten ein (max. 2 Seiten | alle, die Ihr Skript auch über TIB-OP veröffentlichen wollen 3 bis max. 6 Seiten).

Im Sinne der Veranstaltung sind Inhalte passend, die Lösungsbeiträge zur Wärmewende beschreiben. Alle erneuerbaren und defossilisierenden Techniken sind, gerne auch in Kombinationen, als Thema willkommen, z.B.:

  • Solartechnik (Solarthermie, Photovoltaik, PVT, konzentrierende PV)
  • Wärmepumpe
  • Biomasse 
  • Lastmanagement / Systemdienlichkeit / Sektorkopplung
  • weitere Aspekte klimaneutraler Wärme

Ebenso sind Beiträge zum Kontext, wie der Energieberatung, Wärmeplanung und Wärmetransformation u.ä. erwünscht.
Bitte greifen Sie auch aus den gelisteten Aspekten* auf, welche Sie in Ihrem Fachbeitrag näher beleuchten wollen.


Anwendungs- und Themenschwerpunkte:

1. Wohngebäude (Ein- und Zweifamilienhäuser)
2. Nichtwohngebäude und/oder Mehrfamilienhäuser
3. Quartiere und Wärmenetze
4. Industrieprozesse


*Auswahl an Aspekten, von denen mindestens einer im Abstract aufgegriffen werden sollte:

I. Anlagenkonzepte (Bestand und Neubau)
II. Trinkwassererwärmung
III. Speichertechnologien
IV. Simulations- und Planungswerkzeuge
V. Komponentenentwicklung
VI. Qualitäts-, Effizienzsicherung und Normung
VII. Produktionstechnik und Materialien
VIII. Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit
IX. Ausbildung und Handwerk
X. Marketing, Finanzierung und Wettbewerbsfähigkeit
XI. Umsetzungsbeispiele und Betriebserfahrung

Zur Einreichungsplattform

 

Hinweise: Der Beirat behält sich vor, das Abstract als Vortrag oder Poster zu bewerten oder auch abzulehnen. Der jeweilige Hauptautor*in erhält bis Ende Januar 2025 eine entsprechende Information und bei Annahme des Abstracts bis April 2025 eine Rechnung mit der vergünstigten Referent*innengebühr i.H.v. 470,00€ zzgl. MwSt. von der Conexio-PSE GmbH zugesandt.

Die besten drei Poster werden vor Ort von einer Jury ausgewählt und mit einer Geldprämie (Platz 1: € 300,00, Platz 2: € 200,00, Platz 3: € 100,00) prämiert.

Kurzanleitung zur Abgabe Ihres Abstracts

  • Gehen Sie auf https://review.conexio-pse.de und geben Sie unter "Registrierung" Ihre Daten ein (falls schon angemeldet, gleich mit Benutzername und Passwort einloggen).
  • Loggen Sie sich nun mit Ihren zuvor festgelegten Benutzernamen und Passwort ein.
  • Klicken Sie in der linken Spalte unter „Call for Papers" auf "Einreichung hinzufügen“ und wählen dann die Veranstaltung „Symposium Zukunft Wärme, 20. bis 22. Mai 2025)“ aus.
  • Folgen Sie im Weiteren den Anweisungen am Bildschirm und laden Sie Ihr Abstract hoch.

Download vollständige Anleitung

 

Gestaltungshinweise für die Erstellung des Abstracts:

INHALTLICH
Ihr Beitrag soll:
■ hohen Neuigkeitswert aufweisen oder eine gültige Zusammenfassung des Standes der Technik leisten
■ von hoher fachlicher Qualität sein
■ Methoden und Ergebnisse darstellen, dabei aber deutlich über die Beschreibung eines speziellen Produktes hinausgehen
■ über die Tagesaktualität hinaus von Interesse für das Publikum des Solarthermie-Symposiums sein

 

FORMAL
■ max. 2 Seiten | bei Interesse zur Abgabe über TIB-OP 3 bis max. 6 Seiten
■ an oberster Stelle: Überschrift, Autor (bei mehreren Autoren bitte den Referenten/Posteraussteller, der vor Ort vorträgt/ausstellt durch Unterstreichen kenntlich machen), Firma, Kontaktdaten
■ Schriftgröße (empfohlen): nicht kleiner als 11 Punkt
■ Schriftart (empfohlen): Arial oder ähnlich
■ Zeilenabstand (empfohlen): einfach
■ Grafiken, Tabellen etc. können auf den zwei Seiten mit eingebettet werden

 

Wie geht es nach Ihrer Einreichung weiter?

  • Ihr Abstract wird vom Beirat bewertet (Vortrag | Poster | Ablehung) und entsprechend ins Programm aufgenommen (bei Vortrag oder Poster)
  • Über die Entscheidung des Beirates informieren wir Sie bis spätestens Ende Januar 2025
  • Wenn Ihr Abstract angenommen wurde, erhalten Sie ca. im April 2025 eine Rechnung mit der ermäßigten Teilnahmegebühr i.H.v. 470,00€ + MwSt. von unserer Buchhaltung zugesandt
  • Im weiteren Verlauf benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:
    • ein aktuelles Foto zur Veröffentlichung auf der Veranstaltungshomepage und den weiteren Tagungsunterlagen
    • das Autorenprofil (erhalten Sie als Formular), mit ein paar Angaben zu Ihrer Person
    • eine Nutzungs- und Datenschutzvereinbarung (erhalten Sie als Formular), die wir aus datenschutzrechtlichen Gründen unterschrieben von Ihnen zurück brauchen
    • für den Online-Tagungsband ein max. 20seitiges Skript mit der ausformulierten Beschreibung Ihres Vortages bzw. Posters bis Mitte April 2025| Achtung: Von allen Referent*innen/Posterreferent*innen, die auch für das TIB-OP-Verfahren zugelassen werden, nehmen wir in den Online-Tagungsband das Abstract auf (max. 6 Seiten), das uns gern in überarbeiteter Form (auch bis Mitte April) nochmal zugesandt werden kann.
    • Ihren Vortrag als PPT/PPTX-Datei mind. 3 Tage vor der Veranstaltung